Gestaltung von Printmedien

Vom Logo bis zum kompletten Corporate Design, von der Kleinanzeige bis zur großen Kampagne: jedes Projekt hat seinen Reiz. Geburtstags- oder Hochzeitseinladungen, CD-Booklets für Bands, Werbebanner für Veranstaltungen, Werbegeschenke für Ihre Kunden und noch vieles mehr lässt sich realisieren.

Hier sehen Sie einige Beispiele aus meinem Portfolio – für größere Ansichten klicken Sie bitte auf die Bilder:

Anzeigen

Vielleicht kommt Ihnen diese Anzeige bekannt vor, denn sie war vor einigen Jahren das Hauptmotiv der Dunlop-Imagekampagne.

imageanzeige-winter-dunlop

Aber natürlich geht es auch eine Nummer kleiner. Gerne gestalte ich Ihre Anzeigen für Tageszeitungen oder für Magazine.

45-08-03 mn_225x300_4c_45-08-03 mn_225x300_4c

Band-Drucksachen

Ein CD-Booklet und weitere Kommunikationsmittel für Musiker… Da ich selbst Musik mache kenne ich die Anforderungen von Bands und gestalte auch budgetfreundlich.

artwork in case montage

Banner

Banner sind eine hervorragende Möglichkeit, für eine Veranstaltung oder ein Unternehmen zu werben. An der richtigen Stelle angebracht erreichen Sie genau die Menschen, die Sie für Ihre Sache begeistern wollen.

Banner-Isartaler-Hexen-2x1-ansicht

Broschüren

Image- oder auch Produktbroschüren sind wichtige Werbeträger für Ihr Unternehmen. Und wenn man bei deren Gestaltung nicht vergisst, dass sie von Menschen gelesen werden, können selbst komplizierte und anspruchsvolle Themen plötzlich ansprechend und spannend aussehen.

Für PSS Polymer habe ich im Auftrag von G+R Pfungstadt Image- und Produktbroschüren konzipiert.

PSS-Broschuere

Corporate Design

Mit Corporate Designs beschäftige ich mich schon seit meinem Studium. CDs zu entwickeln ist zwar nicht unbedingt das Tagesgeschäft eines Art-Directors, es bereitet mir aber große Freude ein Projekt vom Logo bis hin zu allen relevanten Werbemitteln zu entwickeln. Natürlich auch mit einem richtigen Design-Manual. Farben definieren, mit Schriften experimentieren, Formate entwickeln – und bei der Gelegenheit auch die Corporate Identity eines Unternehmens stärken.

Folgendes Beispiel – Die Firma Schimmer Spezialgerüstbau – habe ich als freier Art-Director für G+R Pfungstadt realisiert. Im Einzelnen:

  • Neues Logo
  • Neuer Claim
  • Neues Schriftsystem
  • Visitenkarten
  • Briefpapier
  • Baustellenbanner
  • Firmenschild
  • Arbeitsbekleidung
  • Fahrzeugbeschriftung
  • Webauftritt

csm_4_B2B-Kommunikation_Corporate_Identity_Markendesign_adcb70443b

csm_6_B2B-Kommunikation_Digital_Media__Microsite__Content_Strategie___SEO_e7feb6c034

Fahrzeugbeschriftung

Lassen Sie die besten Flächen nicht ungenutzt. Gut gemachte Fahrzeugbeschriftung ist aufmerksamkeitsstark und erreicht potentielle Kunden überall dort, wo Ihr Unternehmen ohnehin tätig ist.

lkw_beklebung_

Dunlop-Tire-Test-Beklebung-Lkw

Hochzeitseinladungen

Hochzeitseinladung und Antwortkarte: Gestaltung und Text. Zusätzlich gab es noch Weinetiketten und Tischkärtchen.

Flyer-Hochzeitseinladung

Logos

Das Logo ist der Nukleus jeder Kommunikation. Ein gutes Logo verrät schon viel über das Unternehmen oder die Veranstaltung für die es steht, idealerweise ist es einfach gehalten und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Eines der wohl besten Logos aller Zeiten ist daher das Nike-Logo. Ich brauche es hier gar nicht zeigen und doch haben Sie es sofort vor Augen.

Hier sehen Sie zwei Logos, die ich entworfen habe.

Schimmer-DGNR

Messestand

Gemeinsam mit einem Messebauer konzipiere und gestalte ich auch Ihren Messeauftritt.

messestand-h-a

Plakate

Plakate für Produkte oder Veranstaltungen erfreuen sich zurecht großer Beliebtheit. Bei der Gestaltung sollte man dabei allerdings einige Dinge beachten. Zum Beispiel, dass die durchschnittliche Betrachtungsdauer bei gerade mal 1,5 Sekunden liegt. Klare Botschaften und ein gut strukturiertes Layout sind gefragt. Hier zwei Plakate aus meinem Portfolio.

plakat autohaus

14-08-13_devk_kfz_plakat-2

Point Of Sale

Gelegentlich hält der Job des Art-Directors auch mal besondere Dinge bereit. Hier zum Beispiel ein Shooting mit Martin Tomczyk, welches einige Jahre vor seinem DTM-Gesamtsieg 2011 stattfand. Lebensgroß gedruckt und formvollendet geschnitten zierte sein Papp-Zwillingsbruder die Verkaufsräume vieler Reifenhändler in ganz Deutschland. Natürlich gibt es noch 1000 andere Möglichkeiten, am Point of Sale Aufmerksamkeit zu erregen.

Final-Tomczyk

Tischsets

Ob im Restaurant oder im Flugzeug: Tischsets werden gelesen. Denn der Betrachter hat an diesen Orten mehr Zeit und liest sich auch gerne mal längere Texte durch.

Tischset-Lamm

tischset germanwings

Visitenkarten

Visitenkarten sind auch im digitalen Zeitalter ein unverzichtbarer Teil der Unternehmensdarstellung. Hier sehen Sie zwei Layout-Varianten der gleichen Karte.

business-card-Jaensch2 business-card-Jaensch1